Das Schulprojekt - Projektgruppe Malabon und Dritte Welt e.V. D-52531 Übach-Palenberg

Direkt zum Seiteninhalt

Das Schulprojekt

Projekte


Unser Leitgedanke "Hilfe zur Selbsthilfe" multipliziert sich von Jahr zu Jahr. Schulprojekt und Straßenkinder-Projekt stehen inzwischen im Mittel-punkt unserer Arbeit. Schon früh haben wir erkannt, dass Gesundheitsfürsorge ("Haus der Gesundheit") alleine nicht ausreicht. Vielmehr stellt eine gute (Vor-) Schulbildung die beste Voraussetzung für den sozialen Ausstieg aus den Slums und der Armut dar.


 
Von den Spenden aus unserer Region geht ein großer Teil in die beiden Schulprojekte in Malabon und auf der Insel Bohol (ca. 9.500 US$ im Schuljahr 2016/2017). Z.Zt. (Schuljahr 2013/2014) bezahlen wir 10 Begabten in Malabon die Kosten für die College-Ausbildung. Diese verpflichten sich, nachdem sie ein Einkommen haben, das Schulgeld für ihre Geschwister zu zahlen.
Damit trägt sich diese Hilfe weiter

  
Einige unserer Scholars des "Mater Dei" College in Tubigon, Bohol, hier mit Father Boy und unserem Mitglied Franz Flüggen, der zusammen mit seiner Frau Netnet (einer ehemaligen Krankenschwester aus unserem Projekt) regelmäßig unsere Projekte vor Ort besucht.

Am Ende des Schuljahres 2019/2020 waren insgesamt 380 Scholars
graduiert


   
Nebenstehend Bilder einiger unserer gegenwärtigen Studierenden (Schuljahr 2015/2016) aus Malabon.
Auf dem ersten Bild links Fr. Boy und rechts unser ehemaliger Schüler Prof. Arman Cruz, der für das Schulprojekt verantwortlich ist und daneben unser Mitglied Franz Flüggen, der zusammen mit seiner Frau Netnet alle zwei Jahre unsere Projekte besucht.
Das Bild wurde aufgenommen in Armans Haus, das er für sich und seine Eltern im Slum von Malabon (Barangay Dampalit) gebaut hat.

   
1988 hat Father Boy ein detailliertes Konzept für un-ser Schulprogramm erarbeitet, das zeigt unter wel-chen Voraussetzungen die Scholars aufgenommen werden und welche begleitenden Maßnahmen durch-geführt werden, um eine ganzheitliche Ausbildung zu gewährleisten.
Wir hatten zu Beginn noch Grundschüler und High School Scholars in unserem Projekt (s. POP Grant). Diese Ausbildung wurde aber nicht weiter verfolgt, weil sie staatlich und bezüglich der Schulgebühren kostenlos ist. Dagegen ist eine College-Ausbildung, die auf einen speziellen Beruf ausgerichtet ist, mit Kosten verbunden, die die Eltern unserer Scholars nicht aufbringen können.



Jedes Jahr erhalten wir von Father Boy eine detail-lierte Kostenabrechnung unserer Projekte (hier ein Beispiel).
Um den Verwaltungsaufwand in Bezug auf die Kosten so gering wie möglich zu halten, werden diese Abrechnungen alle zwei Jahre vor Ort überprüft. Diese Überprüfungen werden von unseren Mitglie-dern Franz und Netnet Flüggen durchgeführt.


 
Das nebenstehende Beispiel der Quittungen einer Studentin mag vielleicht belegen, dass es nicht mög-lich ist, ohne hohe Verwaltungskosten in Kauf zu nehmen, von allen Studierenden jährlich die Quittun-gen einzufordern.
Folgendes Verfahren ist auf den Philippinen üblich:
  • Das College gibt den Studierenden eine Auf-schlüsselung der zu zahlenden Studiengebüh-ren.
  • Die Studierenden zeigen Father Boy die Höhe der Gebühren, die im Semester bezahlt werden müssen, und bekommen von ihm das Geld.
  • Die Studiernden bezahlen die Gebühren in der Buchhaltung des College, erhalten eine Quit-tung, die als Erlaubnis für die Prüfungen gilt.
  • Die Studierenden übergeben die Quittung an den jeweiligen Professor, so dass sie die anste-henden Prüfungen ablegen kann.
Das passiert vier mal in jedem Semester:  
Der letzte Professor behält die Quittungen.
    1. Zahlung: Einschreibungsgebühren
2. Zahlung: Vorbereitungsstudium und Prüfungen
    3. Zahlung: Zwischenprüfungen
    4. Zahlung: Abschlussprüfung

Mit der Aufstellung der Finanzberichte bestätigt Father Boy die Kenntnisnahme der Studiengebühren und ihre Auszahlung.
Dieses Verfahren ist üblich bei allen Stipendien auf den Philippinen.



  Zwei ehemalige Scholars

(li.) Sandy Siason (Präsidentin der Scholars, z.Zt. Berufs-/Studienberaterin in Father Boys Schule)
(re.) Jenny de Vera (Krankenschwester in derselben Schule)



  Lebenslauf:

Jhun, ein Junge aus den Slums von Malabon
(Original mit Übersetzung)


Einige wenige unserer ehemaligen Scholars aus Malabon und Tubigon, Bohol.
(z.T. mit ihren Eltern)

 
Arman Cruz (re. mit einem Scholar) ist einer der höchst erfolgreichen Scholars. Er ist mit 28 Jahren der jüngste Professor der Philippinen, bewirbt sich z.Zt. um das Amt des "Kapitan" (eine Art von Ge-meindevorsteher) des Barangay Dampalit, Malabon. Außerdem ist er verantwortlich für das Schulprojekt und organisiert die Treffen der Ehemaligen.



Zwei weitere Erfolgsstories
Ehemalige Scholar Hiyas Pangyarihan (li.), jetzt leitende Angestellte bei der "Central Bank of Philip-pines" und Charie Siochi (re.), jetzt Buchhalterin beim Schiffsservice im Hafen von Manila, hier zu-sammen mit Sis. Dina (2004)


Unser ehemaliger College-Student Gerick, der lei-der viel zu früh in diesem Jahr im Alter von 30 Jah-ren verstorben ist. Er war Lehrer an einer High-School in Malabon.



Trauer um Gerick


  Bilder des Ehemaligen-Treffens März 2014



Hier ein Bild des Ehemaligen-Treffens (2010)
(2. Reihe, 3. v.li. Netnet Flüggen, Franz Flüggen, Father Boy, Sister Dina)


Bei den sonntäglichen Treffen tragen sich Eltern und Scholars in das Anwesenheitsbuch ein.
Dreimaliges unentschuldigtes Fehlen bedeutet Ausschluss aus dem Förderprogramm.


Ein wichtiger Bestandteil des Schulprojekts ist das sog. "character-building" Programm (s.Powerpoint-Präsentation), zu dem auch die sonntäglichen Treffen der Eltern und Scholars gehört. Diese werden von Father Boy geleitet. Er wird dabei unterstützt von Arman Cruz und Sandy Sioson.



Anerkennung durch die Universität von Malabon für die Arbeit der Projektgruppe (2009)



Auch im April 2010 gab es die gleiche Belobigung.

Zurück zum Seiteninhalt