Das Team in Malabon - Projektgruppe Malabon und Dritte Welt e.V. D-52531 Übach-Palenberg

Direkt zum Seiteninhalt

Das Team in Malabon

Das Team in Malabon

Father Elpidio D. Biliran Jr. genannt "Father Boy" (hier zu Beginn unserer Zusammenarbeit und mit der Vizepräsidentin des MDC, Dr. Cerefina Ranarido, der Koordinatorin und einigen unserer Schülerinnen im "Mater Dei" College, Tubigon, Bohol) ist unser Partner vor Ort seit 1987.
Father Boy gründete mit Dr. Dieter Jacobs aus Übach-Palenberg das Projekt unter dem Namen "POP (Preferential Option for the Poor) FOUNDATION". Er war Pfarrer der Pfarrgemeinde San Raphael, Tondo, Metro Manila und Direktor der San Rafael Parochial School.
Seit 2016 ist er, wie er uns schreibt, "assigned to the Manila Ecclesiastical Province School Systems Association comprising 92 schools in 8 Dioceses as Commission Head for Networking, Linkages & Part-nerships in support to Catholic Education. In the Archdiocese of Manila Schools, which is a member, I am tasked to manage the Human Resource Develop-ment programs".
Er koordiniert weiterhin in ständigem Austausch mit unserer Gruppe die vier Projekte.






Es wird Bilanz gezogen. Die beiden Gründungsväter, Dr. Dieter Jacobs (li.) und Father Boy (re.), im Ge-spräch anlässlich des 20jährigen Bestehens der Pro-jektgruppe im Jahr 2007.
Dieter arbeitete zu der Zeit schon als Landarzt in seiner Praxis in Goltoft (Schleswig-Holstein). Ende 2015 hat er seine Praxis aufgegeben.
  
Fr. Boy im Jahr 2014 mit einigen seiner Schützlinge und beim Besuch der Insel Bohol, um die Verteilung der Hilfsgüter nach der Erdbeben- und Taifun-Katas-trophe zu kontrollieren.
  
Sis. Dina schreibt
Thank you to Dr. Fidel Siochi for his untiring service to the people of Dampalit, Malabon, through PRO-JEKT GRUPPE MALABON, for 30 years! Let us pray for his healing!
und weiter:
Let us welcome our new volunteer doctor  
Dr. Analissa Catacutan at Projekt Gruppe Malabon Free Clinic, at Sto Rosario Parish, Dampalit, Malabon!
new clinic schedule : 1:00-3:00 p.m., every 1st & last Saturdays of the month.


Dr. Fidel Siochi, hier mit unserem Mitglied Franz Flüggen, 2014.
Dr. Fidel war von Anfang an Mitglied unseres Teams. Neben seiner eigenen Praxis arbeitete er auch noch im Alter von 84 Jahren unermüdlich und ehrenamt-lich jeden Sonntag Morgen im Haus der Gesundheit für die Armen von Malabon und behandelte bis zu 100 Patienten.
Wir haben Dr. Fidel sehr viel zu verdanken. Ohne seinen unermüdlichen Einsatz wäre die Arbeit in der Free Clinic nicht möglich gewesen.
Lieber Dr. Fidel, wir hoffen, dass du dich sehr schnell von deiner Operation erholst und genieße deinen wohlverdienten Ruhestand.



Dina Santos, genannt Sister Dina, (2014) hier zu-sammen mit unserem Mitglied Netnet Flüggen, die früher als Krankenschwester in Fr. Boys High School gearbeitet hat.
Sister Dina leitet unser Haus der Gesundheit in San-to Rosario, Dampalit, Malabon. Sie ist die gute Seele des Teams. Beruflich war sie bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2017 Managerin des Mädchen-Internats „Assumption College" in Makati, Manila.





Lina Joa ist die Stellvertreterin Sis. Dinas. Sie ist Hebamme und Mutter des früheren Scholars Thonylyn.


Unsere Crew aus Scholars und ihren Eltern (2014), die jeden Sonntag Dr. Fidel bei seiner Arbeit unter-stützen.


Dentist Maricel, hier mit Brother Lino, ist eine von zwei Zahnärztinnen, die in unserer 'Clinic' arbeiteten. Sie gehört bereits seit 1995 zum Team.
Sie wartet noch immer sehnsüchtig darauf, dass sie einen "neuen" gebrauchten Zahnarztstuhl in Malabon findet. Der "alte" (ein Geschenk des Übach-Palen-berger Zahnarztes Dr. Fürkötter) war nach 20 Jahren intensiven Gebrauchs irreparabel beschädigt.


Raphael Santos, Brother Apen, (hier mit seiner Frau Tess kurz vor seinem Tod)
Brother Apen war Leiter und Koordinator des Schulprojekts und war ebenfalls ein Mann der ersten Stunde.
Brother Apen, der am 15. Mai 2008 verstarb, war Rentner, arbeitete aber noch in Teilzeit in seinem alten Beruf als Versicherungskaufmann. Früher war er jahrelang Mitglied des Pfarrgemeinderates in Santo Rosario, Dampalit.


Arman Cruz, ehemaliger Scholar, Professor für Volks-wirtschaft mit vielfältigen Ehrungen nicht nur auf den Philippinen, hier mit unserem Mitglied Franz Flüggen.
Arman kümmert sich als Nachfolger von Brother Apen um das Schulprogramm und organisiert jedes Jahr zusammen mit Sis. Dina die Ehemaligen-Treffen und unterstützt Father Boy bei den Elternabenden.


Joy Tagloban (re.) mit zwei Helferinnen, die sie wäh-rend ihrer Schwangerschaft unterstützen, (von li. Jamaica Francisco, Buchhalterin, Aiza Sison, Lehrerin. Beide arbeiten ebenfalls in Fr. Boys Schule.).
Joy unterrichtete seit 2003 ca. 40 Straßenkinder in zwei Schichten in Tondo. Seit dem Schuljahr 2013/2014 kümmert sie sich am Wochenende um 60 Straßenkinder, indem sie ihnen Nachhilfe in Englisch und Mathematik gibt.



Seit 2015 unterrichtet die Lehrerin Christina am Wochenende unsere Straßenkinder, nachdem die bisherige Lehrerin Joy nach Bohol gezogen ist.


Nachdem die 'Clinic' wegen der COVID-19 Pande-mie und dem damit verbundenen Lockdown ge-schlossen wurde, ist seit Oktober 2023 wieder in vollem Gange.
Die Ärztin Dr. Judy Escode praktiziert jetzt jeden Dienstag.
Zurück zum Seiteninhalt